Kommunikationsplan

Unseres Erachtens sollten alle Massnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Bestandteil eines übergeordneten Konzepts, einer Kommunikationsstrategie, sein. Die Umsetzung folgt einer logischen Kette, an deren Beginn in aller Regel ein Workshop zur Definition der Strategie, Inhalte und Massnahmen steht.

Bei der Neugestaltung eines Firmenauftritts könnte die Abfolge so aussehen: Firmennamen überdenken, Logo neu gestalten, Claims, Slogans und Bildsprache entwerfen, Hauptbotschaften formulieren, Basistexte verfassen, Website-Konzept entwickeln und umsetzen, CI/CD-Manual erstellen, Templates anpassen, Signaturen, Briefpapier und Visitenkarten erneuern, Beschilderungen austauschen, Inserate entwerfen, Firmenvideo erstellen.

Bevor wir mit der Umsetzung einer Strategie beginnen, erstellen wir einen Massnahmenplan oder Kommunikationsplan für die folgenden Monate. In einem Raster werden alle Elemente wie Workshops, Planungssitzungen, Medieninformationsversände oder Fachartikel aufgeführt und die Zuständigkeiten festgehalten. Auf diese Weise haben sowohl unsere Kunden wie auch wir selbst stets den vollständigen Überblick über Erledigtes und Geplantes.

Unsere Agentur hat bisher jedes Projekt frist- und budgetgerecht und zur vollsten Zufriedenheit des Kunden abgeschlossen.

Kommunikationsplan

science communications GmbH