Konzeptentwicklung

Die Aufgabe einer Kommunikationsagentur kann mit der eines Architekturbüros verglichen werden. Beide setzen zwar immer wieder einzelne Massnahmen um (wir versenden beispielsweise eine Medieninformation, der Architekt baut eine Küche um), doch hinter all diesen Massnahmen sollte ein Gesamtplan stehen. So wie ein Gebäude eine bestimmte Funktion hat, muss auch die Kommunikation eines Unternehmens einem Konzept folgen.

Die Konzeptentwicklung ist eine besondere Stärke unserer Agentur, wir haben diese Arbeit für die meisten unserer Kunden durchführen dürfen. Der Prozess ist in hohem Masse interaktiv. Der Kunde bringt neben Kenntnissen der Branche und seines Unternehmens natürlich die Selbstwahrnehmung ein, während wir allgemeine Marktkenntnisse, die Prinzipien der Kommunikation, branchenübergreifende Erfahrungen und die Fremdwahrnehmung beitragen. Häufig veranstalten wir halbtägige Workshops zur Definition des Konzepts. Themen der Workshops sind eine Ist- und eine SWOT-Analyse, die Positionierung und die Alleinstellungsmerkmale, die Ziele des Unternehmens und der Kommunikation, die Zielgruppen, die Botschaften sowie konkrete Massnahmen.

Beispiel: Hotel Bodenhaus vorher – nachher

Hotel Bodenhaus Lobby

science communications GmbH