Multimedia

Beispiel: Swissport International Ltd., Zürich Flughafen

Multimedia-Produktionen, in denen Text, Fotografie, Grafiken, Animationen, Audio-Video und Webinhalte kombiniert werden, zählen heute zum Tagesgeschäft. Zunehmend gefragt ist auch die Verbindung digitaler und analoger Inhalte, zum Beispiel in Form eines Buchs, dem ein USB-Datenträger beigelegt ist.

Swissport International betreibt die Gepäck- und Passagierabfertigung auf rund 190 Flugplätzen der ganzen Welt und ist mit über 33 000 Mitarbeitern der weltweite Marktführer in diesem Segment. Ein so grosses Unternehmen mit hochgradig standardisierten und regulierten Prozessen hat es schwer, seine Einzigartigkeit kurz und prägnant zu vermitteln.

Swissport trat mit der Aufgabe an uns heran, in ein- bis zweiminütigen Multimedia-Produktionen die Arbeitsweise und die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens aufzuzeigen. Die Inhalte wurden uns vorgegeben: die reibungslose Abfertigung eines Flugzeugs in nur 25 Minuten, das Management vieler Flugzeuge an einem grossen Flughafen sowie das Management von Transferpassagieren an einem Hub.

Unser Konzept setzt einerseits auf emotionale Fotos und anderseits auf die Darstellung der Aktivitäten der verschiedenen Teams von Swissport. Bei jeder Animation laufen vier Prozesse parallel ab, so dass vier Storyboards perfekt übereinstimmen mussten. Swissport nutzte die Animationen für eine Ausschreibung der Abfertigung am Flughafen Brüssel, die sie gewann – und gab anschliessend gleich vier weitere Animationen für einen Wettbewerb in Südafrika in Auftrag.

Umsetzung: blueforest, Design- und Medienbüro, Bad Zurzach

Dies ist nur ein Beispiel für eine Multimedia-Produktion. Auf Anfrage zeigen wir Ihnen gern weitere Arbeitsproben.

Resource Planning Model for Brussels Airport

Tender Reply Swissport

Resource Planning Model for Brussels Airport

Tender Reply Swissport

Resource Planning Model for Brussels Airport

Tender Reply Swissport

science communications GmbH