Centris
Verhaltenskodex

Kunde

Centris AG, Solothurn

Umsetzung

Fotos: Rainer Spitzenberger Photography, München

Layout: studio libelula gmbh, Zürich

Kategorie

Corporate Design

Text und Redaktion

Ausgangslage

Als IT-Dienstleisterin für Kranken- und Unfallversicherer bearbeitet Centris hochsensible Daten von Versicherten. Umso wichtiger ist es für Kunden und Geschäftspartner, dass Centris stets als zuverlässige und uneingeschränkt vertrauenswürdige Partnerin agiert.

Strategie

Wenn Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit keine Schlagworte bleiben sollen, muss jeder Einzelne dazu beitragen. Centris entschloss sich, einen Verhaltenskodex in Form einer Broschüre herauszugeben, der Ziele formuliert, einen Rahmen bietet und neuen Mitarbeitern die Orientierung erleichtert.

Umsetzung

Damit ein solcher Verhaltenskodex die Mitarbeitenden tatsächlich motiviert und nicht vielmehr abschreckt, muss er diese glaubhaft als Teil der Gemeinschaft ansprechen. Um dies zu unterstreichen, haben wir die Broschüre mit Fotos von Mitarbeitenden illustriert.

Ergebnis

Der Verhaltenskodex der Centris ist kein Gesetz, sondern ein Leitfaden, der den Zusammenhalt unter den Mitarbeitenden fördert und ihnen klar macht: Es liegt in der Hand jedes Einzelnen, die Unternehmenskultur positiv zu prägen und einen Anteil zum Unternehmenserfolg beizusteuern.

Share on LinkedInShare on Facebook