Hotel Bodenhaus
Konzept

Kunde

Hotel Bodenhaus, Splügen

Umsetzung

Architektur: Hano Stäubli, Hirzel

Einrichtung und Dekoration: Christian Felix, Zürich

Kategorie

Strategie

Wir haben über zehn Jahre erfolgreich mit science communications zusammengearbeitet. Konzept und Erscheinungsbild unseres Hotels wurden von der Agentur entwickelt und mit uns und weiteren Spezialisten Schritt für Schritt umgesetzt. Es dauerte nicht lange, bis sich die Auslastung des Hotels mehr als verdoppelt hatte.

Angela und Willibald Löschl-Burkhardt, Inhaber des Hotels Bodenhaus

Ausgangslage

Das Hotel Bodenhaus in Splügen gehört zu den ältesten Hotels Graubündens. Wie viele andere Berghotels lief es jahrzehntelang mehr schlecht als recht. Nach einem Besitzerwechsel 1998 wollten die neuen Inhaber das Hotel aufwerten und profitabel machen.

Strategie

Ein einheitliches Konzept war dringend erforderlich. Wir unterbreiteten verschiedene Vorschläge und empfahlen eine Rückführung zu den historischen Werten.

Umsetzung

Mit Hilfe von Architekten, Lichtplanern und Innenausstattern entstand ein architektonisches Gesamtkonzept, das Materialien, Oberflächen und Farben definiert. Anschliessend wurde das Hotel über zehn Jahre lang abschnittweise renoviert.

Ergebnis

Heute ist das Hotel Bodenhaus ein echtes Bijou und bei seinen jährlich über zehntausend Gästen überaus beliebt. Obwohl praktisch keine weiteren Marketingmassnahmen durchgeführt wurden, hat sich die Auslastung auf rund 80 Prozent verdoppelt.

Share on LinkedInShare on Facebook