SMA
Kommunikationsstrategie

Kunde

SMA und Partner AG, Zürich

Umsetzung

Grafiken: Eggmann-Design, Wernetshausen

Kategorie

Strategie

Ausgangslage

SMA und Partner AG ist ein Beratungs- und Software-Unternehmen für die Planung und Optimierung von Eisenbahnsystemen. Wir wurden kontaktiert, weil SMA eine Reihe von Marketingmassnahmen umsetzen wollte, darunter zwei Broschüren, PowerPoint-Präsentationen und eine komplett neue Website.

Strategie

SMA hat in seiner 25-jährigen Geschichte über 2000 Projekte erfolgreich begleitet. Die Dienstleistungen und Softwareprodukte des Unternehmens sind jedoch so komplex, dass sie sich nur schwer vermitteln lassen. Bevor wir die eigentlichen Marketinginstrumente an die Hand nahmen, wollten wir das Angebot von SMA verstehen und strukturieren.

Umsetzung

Im Rahmen von drei halbtägigen Workshops mit bis zu neun leitenden Mitarbeitern definierten wir zunächst die Geschäftsfelder und Kernkompetenzen von SMA. Um die Aufgabenstellungen der Kunden und das Lösungsangebot von SMA zu visualisieren, entwickelten wir anschauliche 3-D-Grafiken.

Ergebnis

Die Grafiken, die aus der Strategieentwicklung hervorging, kamen später bei allen Marketinginstrumenten zum Einsatz. Heute können die Mitarbeiter von SMA sehr genau sagen, wo ihre Stärken liegen und bei welchen Aufgaben ihrer Kunden sie Beratung anbieten können. Die Strukturierung half auch, Kräfte zu bündeln und Wildwuchs im Angebotsportfolio zu vermeiden.

Share on LinkedInShare on Facebook