Society in Science
Pressekonferenz

Kunde

Society in Science – The Branco Weiss Fellowship, ETH Zürich

Kategorie

Public Relations

Ausgangslage

Der Unternehmer und Mäzen Dr. Branco Weiss übertrug bei seinem Tod einen grossen Teil seines Vermögens an die ETH Zürich und sicherte damit die Finanzierung des Fellowships Society in Science, das er selbst gegründet und wenige Jahre zuvor der ETH übertragen hatte. Die Hochschulleitung wollte die Schenkung der Öffentlichkeit kommunizieren.

Strategie

Weil die Schenkung angesichts ihres Umfangs – es handelte sich um einen neunstelligen Betrag – zu reden geben würde, organisierten wir für die ETH eine Medienkonferenz. Als Veranstaltungsort wurde das ebenfalls von Branco Weiss gestiftete HIT-Gebäude auf dem Campus der ETH Hönggerberg gewählt.

Umsetzung

An der Konferenz kamen Vertreter der ETH und der Fellowship-Leitung wie auch einzelne Fellows zu Wort, die ihre Forschung vorstellten. Der Präsident der ETH und die Direktoren des Fellowships standen noch lange für Einzelgespräche mit den Journalisten zur Verfügung.

Ergebnis

Unter den Teilnehmern waren alle grossen nationalen Print- und Onlinemedien sowie die Nachrichtenagenturen vertreten. Die Schenkung erschien unter anderem als Aufmacherthema auf der Titelseite des Tages-Anzeigers.

Share on LinkedInShare on Facebook