Swissport
Offerten

Kunde

Swissport International Ltd., Zürich Flughafen

Umsetzung

Animationen: blueforest, Design- und Medienbüro, Bad Zurzach

Druck: Linkgroup, Zürich

Bindung: Renfer Druckweiterverarbeitung, Dübendorf

Kategorie

Strategie

Corporate Design

Text und Redaktion

Online

Die didaktische und ästhetisch ansprechende Aufmachung und die umfassende Überarbeitung der Offerte seitens science communications führten dazu, dass Swissport in einem wichtigen europäischen Tender-Verfahren als der siegreiche Anbieter ausgelesen wurde.

Ernst Ackermann, Senior Vice President bei Swissport International

Ausgangslage

Swissport ist mit rund 55'000 Mitarbeitern eines der grössten Abfertigungsunternehmen in der weltweiten Luftfahrt. Im Wettbewerb um die Passagier- und Gepäckabfertigung am Flughafen Brüssel wollte Swissport eine Offerte einreichen, die besonders hohe Qualitätsansprüche erfüllt.

Strategie

Gemeinsam mit den Verantwortlichen von Swissport erarbeiteten wir Inhalte und Erscheinungsbild der umfangreichen Offerte. Wir entschieden uns für hochwertige leinengebundene Bücher und entwickelten vier Animationen, die die Alleinstellungsmerkmale der Dienstleistungen von Swissport anschaulich vermitteln.

Umsetzung

Die englischsprachigen Texte kamen aus verschiedenen Teilen des Unternehmens und wurden von uns in einem mehrstufigen Verfahren revidiert, vereinheitlicht und geschliffen. Wir übernahmen das Layout und liessen rund 150 Illustrationen neu zeichnen. Eine browserbasierte Anwendung auf einem USB-Datenträger enthielt neben den Animationen rund 300 Dokumente in digitaler Form.

Ergebnis

Swissport gewann die Ausschreibung und damit einen Vertragsabschluss in Höhe von mehreren hundert Millionen Schweizerfranken.

Share on LinkedInShare on Facebook