Universität Luzern
Kommunikationsstrategie

Kommunikationsstrategie
Kunde

Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Luzern

Kategorie

Strategie

Ausgangslage

Bei den Vorbereitungen für ein Medientraining stellte sich heraus, dass der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern eine klare Kommunikationsstrategie fehlte.

Strategie

Eine Arbeitsgruppe, die sich aus Mitgliedern der Fakultätsleitung, der Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit und einzelnen Professoren zusammensetzte, erarbeitete im Rahmen eines ganztägigen Workshops unter unserer Moderation eine Strategie.

Umsetzung

Der klar strukturierte Workshop half, die Ausgangslage, Stärken und Schwächen, Ziele, Zielgruppen, Botschaften und mögliche Massnahmen zu definieren. Auch verschiedene Ideen für die Umsetzung sowie zur Krisenprävention wurden besprochen.

Ergebnis

Ein Bericht fasste die Ergebnisse kompakt zusammen und lieferte der Fakultät den Einstieg in eine zielorientierte Öffentlichkeitsarbeit. In der Fakultät ist man sich nun über die übergeordneten Ziele der Kommunikation einig und weiss, wen man wie ansprechen möchte.

Share on LinkedInShare on Facebook