Wincasa
Konkurrenzanalyse

Konkurrenzanalyse Liegenschaftenverwaltung
Kunde

Wincasa AG, Winterthur

Kategorie

Strategie

Ausgangslage

Nach einem Wechsel an der Spitze des Immobilienbewirtschafters Wincasa wollte der neue CEO den Auftritt der Firma im Vergleich zu definierten Konkurrenten systematisch erfassen und analysieren.

Strategie

Wir definierten neun primäre Elemente des Firmenauftritts (Logo, Botschaften, Bildsprache, Website etc.) und acht weitere sekundäre Elemente (Inserate, PR, Signaletik etc.). Zudem entwickelten wir einen Bewertungsmassstab für die Quantifizierung der Ergebnisse, um die Auftritte so vergleichen zu können.

Umsetzung

Die Resultate der Analyse fassten wir in einem 27-seitigen Bericht zusammen. Der übersichtlichen Darstellung der quantifizierten Ergebnisse dienen insbesondere Spiderdiagramme. Damit lassen sich die einzelnen Firmenauftritte auch visuell vergleichen.

Ergebnis

Die Analyse offenbarte auf den ersten Blick Stärken und Schwächen des Auftritts im Vergleich zur Konkurrenz. Wincasa entschloss sich anschliessend, das Erscheinungsbild komplett zu überarbeiten.

Share on LinkedInShare on Facebook